Jazzprobe – Was festzuhalten ist…von einer Quintett-Probe mit dreien von fünf

icon_Jazzprobe.

vistalite_snare

“ Schwierig ist die Abgrenzung der Begriffe „Terzett“ und „Trio“, auch wenn die Begriffe häufig gleichbedeutend für beides verwendet werden:

  • eine Gruppe von drei einzelnen Ausführenden heißt eher „Trio“, besonders im rein instrumentalen Bereich;
  • handelt es sich um drei identische Instrumente, ist allerdings wieder eher von „Terzett“ die Rede;
  • drei von weiteren Instrumenten begleitete Vokalsolisten heißen in jedem Falle „Terzett“;
  • ein Stück für drei deutlich verschiedene Instrumente wird eher „Trio“ genannt.“   (Quelle: wikipedia zu Terzett)

***

Die Jazzprobe erfolgte in Trio-Besetzung: drums, piano und (upright) bass. Geprobt wird ohne Sängerin und Holzbläser (Sax). Es ist also eine Instrumental-Probe, die Musikusse haben Platz zum Üben ihrer Instrumente im Dreiklang, weil zwei (weitere) Mitmusiker nicht da sind. Die Arbeitsatmosphäre ist gut. Ein paar Dinge muss ich notieren. Es sind folgende Fragen, die ich heute festhalten werde, zwecks Besprechung mit meinem Drumcoach:

***

1.) Der 6/8-tel im Jazz.

2.) Jazz Waltz darf nicht wie Wiener Walzer klingen, Strategien für eine jazzige Herangehensweise an den 3/4-tel.

3.) Das beständige Hin- und Herwechseln von 3/4-tel als Grundgroove eines Songs in eine 2/4-tel Taktik im selben Metrum während der folgenden Impro.

4.) Den Bossa Nova muss man noch verstetigen, in schnelleren Tempi muss Gelassenheit entstehen und Fills müssen rund eingebaut werden.

Merke: Probe zu dritt macht Spass. Alle sagen auch, es schadet nichts, wenn sich mal zwei zurückziehen, damit ein Quintett als Trio Dinge gezielt „ranüben“ kann. Stimmt.

Nächste Probe: Es soll Oscar Peterson geben.

Vorfreude: gross

***

Feedback aus der Leserschaft

Terzett im Unterschied zu

Trio (nicht die Gruppe gleichen Namens, die hier erläutert ist, und für Schlagzeuger hinsichtl. ‚da da da‚ interessant ist)

Eigene weitere Recherchen

Da da da - beat (Quelle: wikipedia)

Da da da - beat (Quelle: wikipedia)