270/13: Positionen: Seen links, Schlösser rechts, LLRL RLRR

Is it go your own Way? fragte einst Fleetwood Mac auf ‚Rumours‘. sind Schlagzeuger links oder rechts oder sogar beides?

Du hast links so stark zu spielen wie rechts, sagte Simon Phillips. Was du mit den Händen tust, musst du auch mit den Füßen beherrschen, sagt Thomas Lang.

Das ist alles egal, sagt Sabine Zlotos, Schlagzeuglehrerin aus Berlin. Sie verneint solche Fragen. Der Mensch hat starken und schwachen Efee in seinen gottgewollten Seiten.

Chris Haynes antwortet auf Nachfrage, man müsse die 34 Drum Rudiments alle auch mit Fingern spielen können, anstatt mit Sticks. Das ist der rudimentäre Grund, warum ich das heute schreib.

Wenn ihr mich fragt, finde ich dies alles äußerst interessant. Ich habe keinen der Meinungsträger erschöpfend verlinkt. Ich kann keine Orientierung geben, schreibender Weise. Da bin ich lieber leise. Pssssttt…

Ich glaube, die Kraft liegt im eigenen Weg. Oder?