Do. Apr 25th, 2024
    Benny Greb, Jazz Echo 2016 (Foto: Benny Greb, Privatarchiv)Benny Greb, Jazz Echo 2016 (Foto: Benny Greb, Privatarchiv)
    Benny Greb, Jazz Echo 2016 (Foto: Benny Greb, Privatarchiv)
    Benny Greb, Jazz Echo 2016 (Foto: Benny Greb, Privatarchiv)

    Instrumentalist des Jahres national Drums/Percussion


    ECHO JAZZ Dankesrede Benny Greb 2016

    Die Dankesrede von Benny Greb fällt aus, wie man es von ihm erwartet: Da redet jemand keinen Mainstream, sondern performed. Kuhle Dankesrede, die er sich hat einfallen lassen, die Ton- und Bildqualität ist leider schlecht. Der Berichterstatter muss das Video aber zeigen: Es ist für die Spezialistengruppe:Musikerwitze auf facebook wie geschaffen.

    Dem NDR hat Benny Greb mal erklärt, er habe die Absicht aufgegeben, der beste Drummer der Welt zu werden. Er habe sich irgendwann entschlossen, der beste Benny Greb der Welt, und das weltweit, zu werden. Es ist kaum eine Überraschung. Er hat es geschafft.

    Dabei halten ihn weltweit nicht gerade wenige mindestens für eines der signifikantesten Vorbilder guten, ätherischen Schlagzeugspiels. Von großer Bedeutung, gerade auch für ihn selbst, war dabei der Zusammenschluss mit zwei weiteren Mitmusikern zu einem ungewöhnlich besetzten Trio mit Drums, Drums, Drums und …in Nebenrollen (Spaß) Gitarre und Keyboards. Diese drei Herren nahmen viel Material auf, das in großen Teilen auf die Kompositionsarbeit von Schlagzeuger Benny Greb zurückgeht. Herausgekommen ist dabei Musik, der man sehr gern lauscht. Keine Chartstürmer, sondern wissentliche Musik, die wie zum Schwelgen in guten Gefühlen gemacht ist.


    ECHO JAZZ 2016: Benny Greb | Preisträger

    Dafür hat Benny Greb nun den Jazz Echo 2016 abgeräumt. Die weltweite Gemeinde seiner Schätze (das sind die, die ihn sehr sehr schätzen) freut sich mit ihm. Bzw. die Grebfrüchtchen: die Grebfruits. Herzlichen Glückwünsch, und mach weiter so, Du unglaublich musikalischer Drummer. Clap clap, und egal ob auf  eins und drei oder vier und zwo: Der Groove ist phat und groovt! Wie Sau, Chapeau.

    Schließlich wurde Roger Cicero nochmals gedacht.

    Roger hat zugeschaut von oben.

    Sischer dat.

    Weiterführend

    Die Spezialistengruppe:Musikerwitze auf facebook

    Der beste Benny Greb, weltweit 

    Schreibe einen Kommentar