Mi. Apr 10th, 2024
    #Foto Icon
    #Foto Icon
    Foto: Udo Heubeck (Meinl Gutenstetten 24) #Kitbuilder #MeinlCymbals #TTT #Tulipstagram
    Foto: Udo Heubeck (Meinl Gutenstetten 24) #Kitbuilder #MeinlCymbals #TTT #Tulipstagram

    Das Internet ist ein Haifischbecken nie versiegender Quell unerschöpflicher Freude. 😉 (Zwinkersmiley)

    Zwischen beiden Polen ist ALLES wie die Wiese: Schön grün. Über Instagram stieß ich auf oben gezeigtes Foto von Udo Heubeck (Meinl, Drums, Cymbals, Percussions, Gutenstetten, Deutschland). Meine Rückfrage bei Udo: „Sag mal, ist das Künstliche Intelligenz? Sehr schön. Bastelt Ihr bei Meinl an einem Kitbuilder?“ – Kitbuilder sind Websites, auf denen Hersteller von Drums für Schlagzeuger Konfigurationstools bereitstellen, damit diese sich Drumkits am Bildschirm zusammenstellen können. – „Das nicht,“ kriegte ich zur Antwort, „es ist nicht KI, sondern ein Foto.“ Ich zeig das Foto daher trotzdem gern und preise seine schlichte Schönheit.

    Die Idee, schlagzeugunabhängig (gemeint Toms, Snares, Bassdrums) für einen der namhaften Beckenhersteller, einen Kitbuilder mit frei konfektionierbarer Schlagzeughardware zur Verfügung zu stellen, halte ich nicht für doof. Daran fehlt es aber auch noch. Hier kam mir die Idee, Meinl würde nun diesen Weg gehen und einen Kitbuilder vorstellen, indem ich als Drummer auf meinem Schlagzeug (egal welcher Firma) ich dann die Kesselanordnung visualisieren und am Ende – und jetzt kommts – meine Auswahl erlesener Zymbeln „draufpflanzen“ kann.

    Apropos Look @ Urself (yourself)

    Betrachte Dich von allen Seiten, im Spiegel. Du bist erschöpft hinter dem Drumset hervorgekrochen und nun widmest Du Dich persönlicher Körperpflege im Bad. Drummergerecht.

    Bath (KI Bild) #LivingSpaces #Drummers #TTT #Tulipstagram (Quelle: Internet)
    Bath (KI Bild) #LivingSpaces #Drummers #TTT #Tulipstagram (Quelle: Internet)

    Das Bad als persönlicher Rückzugsort wird in diesem Bild als wohlfeiler Ort der Körperpflege dargestellt. Kann man ein derartiges Bild noch Foto nennen? Es ist ein Bad Percussion und damit sind keine schlechten Schlagwerkzeuge gemeint, aber das siehst Du ja selbst. Künstliche Intelligenz macht es uns möglich, unsere Wohnungsgrundrisse komplett umzugestalten zu Wohlfühloasen mit Drummatik. – Dürfen Wohnungseigentümer überhaupt zuhause Schlagzeug spielen? Scheiß-Luxus: Fragen über Fragen…

    Es kann sehr schnell zu laut sein. Das ist verbrieft. Wir wissen es insgeheim.

    Abhilfe schuf aus ganz anderen Gründen Beatles-Schlagzeuger Ringo Starr Ende der Sechsziger Jahre bei den Aufnahmen zu Sgt. Peppers, gesichert auf jeden Fall bei den Aufnahmen zu „Let it be“ (zuerst) und Abbey Road (letzte Aufnahmen der Beatles, viele denken, es wäre umgekehrt gewesen). Ringo Starr besorgte sich Küchenhandtücher, um den Klang seiner  Felle zu „mufflen“ (zu dämpfen).

    Mit Muffling befasste sich Thorsten Reeß (Schlagzeuger, Deutschland) und entwickelte Muffling-Gerät (nicht „muffins“, Frühstücksbrötchen). Er nannte sein Startup Mister Muff – Mr. Muff. Erste Produkte waren Bassdrumbeater aus Lammfell oder Kunstfell. Das praktische Küchenhandtuch kann man natürlich auch nehmen, aber es franst aus und wirft Knicke, verformt sich. Besser ein Filzring ist drumrum geklöppelt. Dann sieht das ganze wie folgt aus.

    Mister Muff @Rohema #MisterMuff #MrMuff #Rohema #TTT #Tulipstagram
    Mister Muff @Rohema #MisterMuff #MrMuff #Rohema #TTT #Tulipstagram

    Besonders praktisch an diesem Umkarton für ein Vintage Drum Sound Tool „Mr. Muff“ (Rohema) in den Größen 10″, 12″, 14″ und 16″ ist, man kann den leeren Karton später zum Jazzbesen üben zuhause stilrecht weiterverwenden. Das wird empfohlen und schont auch die Umwelt. Wer bestellt sich schon gern noch Pizza extra über Lieferando, nur weil Besenspiel mit nun mal besser als ohne Üben wird? Drummer sind gewitzt. Die Zwei-Fliegen-mit-einer Klappe-Theorie.

    Mister Muff @Rohema #MisterMuff #MrMuff #Rohema #TTT #Tulipstagram
    Mister Muff @Rohema #MisterMuff #MrMuff #Rohema #TTT #Tulipstagram
    Mister Muff @Rohema #MisterMuff #MrMuff #Rohema #TTT #Tulipstagram
    Mister Muff @Rohema #MisterMuff #MrMuff #Rohema #TTT #Tulipstagram
    Mister Muff @Rohema #MisterMuff #MrMuff #Rohema #TTT #Tulipstagram
    Mister Muff @Rohema #MisterMuff #MrMuff #Rohema #TTT #Tulipstagram

    Der Berichterstatter hat allerdings das Default-Kit in den oben genannten Konfigurationsgrößen umgeändert. Aufgrund meiner Verhältnisse drummerlicherseits (falsches Wort, ich weiß) sind 8″, 10″, 12″ und 14″ – das 8″ ist Sonder-, das 16″ kann wegfallen. Das ging bei der Bestellung via Rohema ohne Probleme, das 8″ musste allerdings individuell nachkonfiguriert werden.

    Die klassischen drei K eines Drummers lauten nicht Kind, Küche, Kegel, wie manche vermuten, sondern Karriere kann kommen.

    Grüße an den besten Drummer alle Zeit gehen raus: Ringo – Love & Peace.

    Danke an die ins Berichtsfeuer genommenen Beteiligten dieses Beitrags. You’re the meaning of my life – You’re the inspiration.

    Weiterführend

    Hashtags 

    #meinl #meinlcymbal #meinlcymbals #meinldrums #cymbal #cymbals #drum #drummer #drumset #drumming #byzance #byzancecymbals #mistermuff #mrmuff #rohema #muffin #vintagedrumsoundtools #bewildplayquiet #finallyback

     

     

    Schreibe einen Kommentar