Di. Apr 16th, 2024


    Fanny | BC 73 IV Z 1/1 – 1971-11-23

    Beatclub hieß die Sendung und insofern passt sie auch zur Kernfokussiererei (gibt es das Wort überhaupt?) dieser Website.

    Es ist einem Zufall geschuldet, dass ich heute auf die Band Fanny gestoßen bin, in der June Millington als Sängerin und Gitarristin den Ton angab, ihre Schwester dazu Bass spielt und außerdem eine Art indwändiges Gondwana aus Frauenspersonen die Rockmusik revolutionierte. Mit Erfolg. Hießen vorher die Bands aus Frauen beispielweise Goldie & The Gingerbreads, so feierte man Fanny schließlich als Godmothers of Chick Rock. Wunderbare Band.

    Hier ein Fernsehmitschnitt, auch Footagematerial. Macht Spaß. Bluescreen: Kennt man ja von Windows, wenn alles zusammenbricht.

    Ich mag es gern, aber bis heute war mir Fanny tatsächlich entfallen. Man wird eben auch nicht jünger.

    Weiterführend

    * Fanny Fanny: Wissenswertes aus Enzyklopädia
    * Fanny Fanny: Die Website

    Schreibe einen Kommentar