Mo. Apr 15th, 2024
    Icon #Podcast
    Icon #Podcast
    Logo: Bertram Engel (Website)
    Logo: Bertram Engel (Website)


    Einmal DRUMS mit Alles bitte… | BERTRAM ENGEL

    Wenn in der deutschen Drummerszene ein Name für Rock- bzw. Stadiondrumming steht, dann ist es mit Sicherheit Bertram Engel. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es in Deutschland wohl kein Stadion und keine Arena gibt, in der er noch nicht gespielt hat. Für mich hat sich mit dieser Folge ein kleiner Kreis geschlossen, da mein erster Schlagzeuglehrer ein riesiger Bertram Engel Fan ist und mir als Kind immer schon gesagt hat: „Hier, Bertram Engel, den musst du auschecken!“ Das habe ich getan, Bertram einfach nur gerne zugehört, etwas über Florian die einäugige Studiokatze ? und 28“ x 12“ Bass Drums gelernt. Den Podcast findet ihr auf allen gängigen Plattformen
    Vielen Dank an die Firma Rohema, die mich bei der Umsetzung dieses Vorhabens unterstützen! Foto by © Petra Passmann

    Diese Podcast-Folge der Serie Einmal DRUMS mit Alles bitte gehört für mich zu den besten Nähkästchen-Podcasts. Die Folge erschien im Mai 2021 und wurde nach hiesigen Prüflatten definitiv noch zu wenig gehört. Immerhin kommt hier einer der bemerkenswertesten Drummer Deutschlands ausführlich zu Wort. Bertram rockt die Stadien mit umts ta umts ta – aber eben nicht in der Art von Keith Forsey, von dem es heißt, er habe sein Four On The Floor in der Währung Deutschmarks gecounted (gezählt): 1 Mark – 2 Mark – 3 Mark – 4 Mark.

    Der Vorteil dieses Zählverfahrens in den Siebziger Jahren im Studioland in München war klar. Behielt man diese Zählweise bei, wusste man am Ende des Tages, was man verdient hat.

    Was ist Midi? Am Ende des Podcasts erfahren wir, welch Trommelgott den Goldenen Reiter von Joachim Witt 1982 im Studio eingetrommelt hat. Halten wir die wesentlichen Feststellungen der Gesprächspartner Borgmann und Engel wie folgt zusammen:

    Du hast Abitur? Ich hab nur Deutschlandtour. (Bertram Engel, am Ende des Podcasts)

    Wunderbare Welt der guten Podcasts.

    Wer den obigen Podcast gut findet, dem sei noch dieser Podcast vom 26. März 2021 von Gewa Music ans Herz gelegt, indem Bertram Engel in ausführlicher Form zu Wort kommt und weitere Räuberpistolen aus mehr als 45 Jahren Rhythmusarbeit zum Besten gibt.

    Name der Episode 12 – Bertram Engel: Wie hält man 40 Jahre in diesem Business durch?

    Quelle des Podcasts mit Dank an GEWA music Deutschland – Original hier

    Weiterführend

     

    Schreibe einen Kommentar