Do. Apr 25th, 2024
    Videotipp
    Videotipp

    Cover "Spectrum" Billy Cobham


    Bill Cobham / George Duke Band – Red Baron July 6, 1976 Montreux, Switzerland

    Billy Cobham – Drums
    George Duke – Keyboards, Vocals
    John Scofield – Guitar
    Alphonso Johnson – Bass, Chapman Stick, Vocals

    Die Jazzfusiongeschichte umzuschreiben, nein besser erstmals in Erwähnung zu bringen, dauerte gar nicht lange: „Das Album wurde in den drei Tagen vom 14. bis 16. Mai 1973 in den Electric Lady Studios in New York City eingespielt und später in den Trident Studios in London neu gemischt.“ (aus Wikidedia)

    Billy Cobham – Schlagzeug
    Tommy Bolin (†) – E-Gitarre
    Jan Hammer – Keyboards
    Leland Sklar – E-Bass
    Joe Farrell (†) – Saxophon
    Jimmy Owens – Flügelhorn
    John Tropea – Gitarre
    Ron Carter – Kontrabass
    Ray Barretto (†) – Congas
    Besetzungsliste zu „Spectrum“ (Billy Cobham, 1973)

    Schon vorher war er bekannt. Mehr als weltbekannt wurde Billy Cobham 1973 mit einer einzigen Platte, die heute als Meilenstein der Fusionmusik angesehen wird.

    Die Platte „Spectrum“ hat die Wahrnehmung der Welt maßgeblich verändert. Es ist keine Übertreibung, Billy Cobham, den Wahlschweizer, der beabsichtigt, zurück in die Staaten zu ziehen, als „living legend“ zu bezeichnen.


    Speedgig.com Billy Cobham

    Im Interview in Hamburg sitzt ein bescheidener, nachdenklicher und an Wissen gewachsener Billy Cobham, dessen profunde Erkenntnisse über das gemeinsame Musikmachen einfach nur berühren. Am Ende des Interviews gibt es nur ein Problem: Als der jugendlich wirkende Interviewer Billy Cobham fragt sich vorzustellen, wie eine große Gesprächsrunde von Musikern mit ihm gemeinsam am Kamin eine Flasche Whiskey trinkt, um sich die Lebensweisheiten eines Billy C. anzuhören, kontert der Weltklasseschlagzeuger trocken: „Es gibt nur ein Problem, der Whiskey, den mag ich nämlich nicht.“ Na ja, das kann ja mal passieren.

    Sehr schön.

    Schreibe einen Kommentar