Mo. Apr 29th, 2024
    10.07.2021 #SonorJungleSet #ArtStalkerBerlin #TommyTulip #Drums #TTT #Tulipstagram 1200 X 925 Pixel10.07.2021 #SonorJungleSet #ArtStalkerBerlin #TommyTulip #Drums #TTT #Tulipstagram 1200 X 925 Pixel
    Icon #Fotos
    Icon #Fotos

    Das monatliche Livespiel im Art Stalker Berlin (Charlottenburg, Nähe Stuttgarter Platz) findet seit kurzem auf einer neuen, besseren Bühne statt. Die Live-Konzerte standen bislang unter dem Motto An Evening with Tom Waits á la carte am monatsersten Mittwoch des Monats um 20 Uhr. Bis die weltweite Pandemie aus Musikern Pandabären machte, die genüsslich am Eukalyptus knabbern. Oder waren das die Koalas? Der Mensch als Hustinettenbär, und nimmt das Leben nicht zu schwer. Die gute Nachricht: Mit der erfolgreichen Veranstaltungsreihe geht es jetzt weiter und es gibt ein paar konzeptionelle Neuigkeiten.

    Jedenfalls waren monatliche Spieltermine erst einmal passé, während wir die Weltbevölkerung genesen. Trump sagt, vom Chinesen. Doch in Wirklichkeit weiß das niemand so genau, es könnte das sein, was Trump stets besonders auszeichnete: Fakenews, Gerüchte, Vorurteile, Ablenkung. Was mochten wir an ihm ganz besonders? Richtig: Gar nichts. Längst schießen die Brandherde auf der Welt überall aus den Klimakatastrophen und Griechenland, Kanada und Nordamerika brennen lichterloh. Na warte.

    Derweil hab ich das alte Sonor Jungle Set herausgeholt und nach längerem wieder einmal für den Gig im Juli 2021 benützt.

    Das Schlagzeug tut immer noch proper seinen Dienst. Einzig bei der Bassdrum (16″) bräuchte es ein bisserl Nachhilfe, damit neben dem Klatsch auch dem Wumms ein Geräusch von herziger Druckvölle aus dem Kesselklitzeklein erbricht. Mit Knick, Knack und Attack.

    Sagen wir so: Man könnte das Jungle-Drumset volltauglich benützen, wenn die PA des Veranstalters in der Lage ist, das Pfund herauszuarbeiten.

    Geht das Pfund nicht klar an die Bühnenkante und direkt in Publikums Bach, bevorzuge ich so lange ich kann, die Variante eines anderen kleinen Studio-Drumsets aus umgebautem Sonor-Signature-Kesseln, einer 18″ (x 18″ tief!) Bassdrum, die weit mehr Wumms kann, als beim Klatsch schon herbeigesehnt wird. Denn was macht jeder Drummer fürs Publikum?

    Richtig: Wumms klatsch, wumms klatsch, wumms klatsch…
    Ich geh üben. Drüben. Es ist ja schon sieben.

    Weiterführend

    * Website von Franz de Bÿl

    Schreibe einen Kommentar