Di. Apr 16th, 2024
    Videotipp

    Rolf Liebermann Studio – NDR Hamburg 1976 Wolfgang Schlüter (vib) Volker Kriegel (g) Curt Cress (dr) Hans Peter Ströer (b) Nippy Noya (perc) Alan Skidmore (sax) Rainer Brüninghaus (piano) – Gisela, Gewürzgurke gegessen, günstiges Gesöff (Heinz Erhardt): Zum 15. Todes- und 75. Geburtstag erinnert die hr-Bigband an den genialischen Gitarristen, der als Musiker eine ganz eigene Handschrift entwickelte, so wie ihm das bekanntlich auch als Autor und Zeichner gelang. Der Veranstaltungslink ist unten.

    Nun ist dank des zuvor hier erschienenen Artikels das Schlagzeug sauber durchgestimmt.

    Also anders als es 1976 der Fall war. Scherz. Und Curt Cress benutzte auch nie Jazz Brushes, Besen. Wer räumte schon und fegte auf, seinerzeit, anno zwirn in den Karpaten des Musikalischen? Volker Kriegel, der große deutsche Jazzgitarrist. Er starb viel zu früh.

    Er war einer, dem die Leute zuhörten. Das war eine Ausnahme. Wer hörte schon Jazz?

    Legenden der Leidenschaft.

    Und ein beinahe liebevolles Gedenken an den Großmeister der Jazzgitarre. Nachdem er seit den 1990er Jahren wiederholt an Krebs erkrankt war (u. a. Kehlkopfkrebs) starb Volker Kriegel am 14. Juni 2003 während eines Urlaubsaufenthalts im spanischen San Sebastián an einem Herzinfarkt. Er war noch im Vorjahr mit dem UJRE auf Tournee gegangen. Seine letzte Ruhestätte fand er auf dem Nordfriedhof in Wiesbaden.

    Weiterführend
    * Veranstaltungslink Hessischer Rundfunk Bigband
    * Wikipedia über Volker Kriegel
    * Wikipedia über Nippy Noya
    * Wikipedia über Curt Cress

    Halleluja. Preiset gute Musik und lasst Klingel und Zimbeln erschallen!

    (Für Anja)

    Schreibe einen Kommentar