Di. Apr 16th, 2024

    Audio

    _banner_Eigene.Aufnahmen

    Wer kennt das nicht? Auf der Suche nach einer „besseren Band“ als früher ist die Kernfrage: Wo stehst du selbst? Wie gut bist du? Oder wie schlecht? Ich habe mich aufgemacht, meine alten digitalen „Liedsammlungen“ zu durchforsten. Und ich werde sie geeigneter verschlagworten. Für künftig veröffentlichte Spiel- bzw. Arbeitsproben meinerseits verwende ich nunmehr den (zutreffenden) Begriff „Referenz“, wobei das bitte wörtlich genommen werden soll: Weder will ich auf diese Weise Referenz für andere sein, noch erkenne ich nicht, dass es viel, viel bessere Schlagzeuger als mich gibt. Referenz ist also eine Art „Wo stehe ich?“ bzw. „Wo kann man mich abholen?“ – Da wo der Arzt hinkommt? Vielleicht.

    Ich habe ein bisschen sauber gemacht in den verschiedenen „Dateikellern“ meines Elfenbeinturms aus Schlagzeugholz. Einiges löschte ich. Doch ich stieß auch auf alte „Proberaumschätzchen“. Genau genommen sind sie gar nicht so alt. Sie entstanden mit einer inzwischen aufgelösten Band namens Up & Down Quintett. Wir spielten nur kurz zusammen. Für mich war es meine erste „Jazzband“. Ich versuchte, mich in den Jazz einzugewöhnen und „banddienlich“ mitzuspielen. Was mir teils auch gelang. Und teils eben (noch) nicht. Es ist schade, dass die Band nicht mehr zusammen ist, es hat großen Spaß gemacht.

    (mit Kopfhörerempfehlung)

     Footprints – Jazzproben 2010 – Tommy Tulip & Band

    Das Stück „Footprints“ hat Wayne Shorter geschrieben. Es wurde zuerst auf „Adam´s Apple“ veröffentlicht.

     ESP – Jazzproben 2010 – Tommy Tulip & Band

    Das Stück „ESP“ stammt ebenfalls von Wayne Shorter; es wurde titelgebend für ein Album von Miles Davis gleichen Namens.

     Nica´s Dream – Jazzproben 2010 – Tommy Tulip & Band

    Nica´s Dream ist ein Stück von Horace Silver, weitere Infos findest du hier.

     Speak No Evil – Jazzprobe 2010 – Tommy Tulip & Band

    Das Stück „Speak No Evil“ habe ich hier schon mal besprochen. Ein weiterführender Link ist unten.

    Siehste, ich hab sogar schon mal Jazz gespielt. Ich werde aber nicht behaupten, darin bereits sonderlich firm zu sein. Allerdings würde ich gern behaupten, dass es mir Spaß macht und ich jederzeit gern in einer solchen Band wieder spielen werde. Jazz ist nämlich nicht tot, er riecht nur ein bisschen komisch! (Zitat: Frank Zappa)

    (EP)

    Ein Gedanke zu „220/11: Aufnahmen: „Footprints“, „ESP“, „Speak No Evil“ und „Nica´s Dream“ – Vergessene Aufnahmen #related“

    Schreibe einen Kommentar